Tamsui

Die nächsten Tage verbringen wir mit weiterem Erkunden von Taipeh und der Umgebung. Auch wenn wir in unserem Leben schon so viele Tempel in Asien gesehen haben. Ein lokaler Tempel muss natürlich auch sein. Der Longshak Tempel ist fußnah, also los gehts. Unser Weg führt uns durch die Bricklane, ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert.

Danach haben wir uns eine Pause vom Trubel in Taipeh verdient. Wir wollen ein bisschen ans Meer fahren. Unser nächstes Ziel: Tamsui Old Street. Wir hüpfen in die MRT und fahren bis zum Ende der Red Line durch bis nach Tamsui. Ein bisschen Entpsannung am Meer ist jetzt genau das richtige!?

Fehlanzeige, hier sind gefühlt 10x so viele Menschen unterwegs wie in der Innenstadt von Taipeh. Es ist unfassbar heiß, die Suppe läuft. An Verkaufsständen werden frittierte Oktopusse umhergeschleudert und buhlen um Aufmerksamkeit. Nunja, hübsch ist es trotzdem aber unfassbar laut und schräg. Künstler und Musikanten (oder die es gerne sein wollen) versuchen hier ein bisschen Geld zu machen und über allem schwebt die Sonne. Vor Abkühlung leider keine Spur. Ein Blick auf die Wetterapp verrät: Es sind 31 Grad.

Abends versuchen wir irgendwo Ohropax aufzutreiben. Ohne Klimaanlage kann man hier nicht schlafen, mit aber auch nicht. Das Teil ist lauter als ein Düsenjet. Die Füße sind schon platt gelaufen, aber es hilft nichts. Wir suchen einen Shop nach dem nächsten ab bis wir endlich fündig werden. Unterwegs wird eine fette Katze als Werbequeen missbraucht. Die Begeisterung steht ihr ins Gesicht geschrieben.

Random Taipei Facts:

  • 2,7 Mio Einwohner
  • 4 größte Stadt Taiwans
  • Tagesmaximum im November im Durchschnitt: 23,7° (bei uns 30°)
  • Das Taipei 101 war mal das höchste Gebäude der Welt
  • Home of cat cafés: hier hat 1998 das erste Katzen Café geöffnet bevor der Trend nach Japan und dann zu uns geschwappt ist


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert