Jiufen und Jinguashi

In Jiufen ist es oft kalt, nehmt euch warme Sachen mit hat man uns gesagt. Bei 29 Grad und praller Sonne schwitzen wir uns den Mt. Keelung Trail empor. Der Weg ist nicht schwer, besteht aber hauptsächlich aus (vielen) Stufen und ohne Schatten zerfließen wir förmlich. Die Aussicht am Gipfel des Berges ist es definitiv wert. Gut, dass wir nicht am Wochenende da sind. Dann soll dieser Pfad wie von Lemmingen bestiegen werden. Wir teilen uns die Aussicht mit vielleicht 5 anderen Personen und genießen den ersten mehrerer Aufstiege für diesen Tag. Ja Treppen steigen werden wir heute noch so einige, mehrfach …

Jinguashi ist der ruhigere Nachbarort von Jiufen, durch den man ohne Menschenmassen spazieren kann. Besonders gut gefällt uns der Shinto Shrine (der über weitere Stufen zu erreichen ist) und das leckere Essen mit Ausblick.

Jiufen selber quillt über mit Touristen, die sich durch die schmalen Gassen schlängeln. Alle wollen Fotos machen und die vielen bunten Snacks ausprobieren. Der Ausblick aufs Meer wäre atemberaubend, wenn da nicht dieser unfassbare Ansturm an Menschen wäre. Dann muss man sich halt in eines der zauberhaften Teehäuser verkriechen. Schade nur, dass gerade eines dieser Einrichtungen einer der größten Touristenmagneten ist. Das Amei Tea House ist vermutlich traumhaft schön. Die Schlangen davor jedoch weniger. Es diente als Inspiration für einen der Studio Ghibli Filme. Spirit Away oder bei uns eher bekannt als Chihiros Reise ins Zauberland wurde hiervon ganz eindeutig inspiriert.

Abends, wenn die Tagestouristen weg sind, wird es ein bisschen entspannter. Ab 22 Uhr werden die roten Lampen ausgeschaltet. Auf einmal ist man ganz allein unterwegs, bis auf ein paar gruselige Augen, die zu einem Hund gehören!

Die sehr herzlichen Besitzer unseres Homestays holen extra morgens das Frühstück für uns aus dem benachbarten Dorf (Ruifang): es gibt Reismilch (bestehend aus einer Mischung aus gemahlenen Erdnüssen, Sesam und natürlich Reis) und eine Art frittiertes Sandwich mit Ei, beides lokale Spezialitäten. Unsere Gastgeber freuen sich wie ein Schnitzel, dass es us so gut schmeckt 🙂



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert